Don Camillo und Peppone
In einem kleinen Dorf in der Po-Ebene Norditaliens leben zwei Männer in trauter Zwietracht: Hochwürden Don Camillo, der temperamentvolle Pfarrer mit den lockeren Fäusten, und sein nicht weniger streitbarer Erzfeind Peppone, Bürgermeister und Anführer der "Roten". Beide Männer verfolgen das gleiche Ziel - das Dorf und seine Bewohner glücklich zu machen. Nur sind ihre Vorstellungen vom Glück leider grundverschieden. Aber ihre Feindschaft, geboren aus weltanschaulichem Gegensatz, kennt auch die Freundschaft. Meist jedoch liegen Don Camillo und Peppone sich in den Haaren.

Die Landarbeiter und Bauern dieser Gegend haben politisch gleich auf zwei Pferde gesetzt - auf den streitlustigen Pfarrer Don Camillo und den Bürgermeister Peppone. So verschieden ihre Wege sind, den Menschen das Heil zu bringen, seltsam einig sind sie sich doch auch wieder.

Original:
Le Petit Monde de Don Camillo
(F, I, 1952)
Regie:
Julien Duvivier
Darsteller:
Don Camillo: Fernandel
Peppone: Gino Cervi
Länge: 102 Min.
Brescello , Dorf mit 5104 Einw., liegt am Ufer des Po, etwa in der Mitte des Dreiecks, das von den Städten Parma, Modena und Mantova begrenzt wird. Weltweite Bekanntheit erreichte der Ort als Schauplatz der in den 50er Jahren verfilmten Geschichten um Don Camillo und Peppone auf der Grundlage der Romane von Giovanni Guareschi. Die Geschichten um Don Camillo und Peppone erschienen erstmals zu Weihnachten 1946 im Satiremagazin Bertoldo, dessen Chefredakteur Guareschi war. Der große Erfolg der ersten Erzählung brachte den Verleger Rizzoli dazu, ihr in Serie weitere folgen zu lassen und sie ab 1948 gesammelt als Bücher zu veröffentlichen. Die große internationale Beliebtheit seiner Figuren unterstreicht eine Anekdote, die Guareschi im Vorwort zu Don Camillo und seine Herde erzählt: Nach dem großen Po-Hochwasser von 1951 habe er aus dem Ausland Pakete mit Decken und Kleidern "für Don Camillos und Peppones Leute" bekommen.

Giovanni Guareschi (auch: Giovannino Guareschi) (* 1. Mai 1908 in Fontanelle di Rocca Bianca, Italien; † 22. Juli 1968 in Cervia) war ein italienischer Journalist, Karikaturist und Schriftsteller, der unter anderem auch als Werbezeichner, Lehrer und Pförtner arbeitete. Bekannt wurde er vor allem durch seine Geschichten über Don Camillo und Peppone. Mehrere Jahre lebte Giovanni Guareschi in Roncole (da auch beerdigt), einem Nachbardorf des Dörfchens Brescello, in dem später die Filme gedreht wurden.

Fernand Joseph Désiré Contandin (* 8. Mai 1903 in Marseille; † 26. Februar 1971 in Paris) war ein französischer Schauspieler und Sänger, der unter seinem Künstlernamen Fernandel bekannt war.

Gino Cervi (* 3. Mai 1901 in Bologna, Italien; † 3. Januar 1974 in Grosseto, Italien) war ein italienischer Filmschauspieler.vor allem als der kommunistische Bürgermeister Peppone in den "Don Camillo"-Filmen bekannt, in dem Fernandel seinen Freund und ewigen Widersacher Don Camillo spielt.

Gesamtwerk:
Le Petit monde de Don Camillo (Don Camillo und Peppone) (1952)
Le Retour de Don Camillo (Don Camillos Rückkehr) (1953)
Don Camillo e l'onorevole Peppone (Die große Schlacht des Don Camillo) (1955)
Don Camillo monsignore ma non troppo (Hochwürden Don Camillo) (1961)
Il Compagno Don Camillo (Genosse Don Camillo) (1965)
Don Camillo e i giovani d'oggi (Don Camillo und das rothaarige Mädchen) (1971) [unvollendet] .
(mit Google-Suche im Internet gefunden z.B. hier und bei Wikipedia)



^^ nach oben ^^


Zurück zur Hauptseite ND-Ronco